Unternehmensnachfolge der Kretz Gartenbau GmbH, Dillenburg

 

Gartengestaltung in der dritten Generation!

Als der Gärtnermeister Hermann Kretz im Oktober 1955 die Firma „Hermann Kretz Gartengestaltung“ in Dillenburg gründete, standen alle Zeichen in Deutschland auf Wachstum. Die Sehnsucht nach einem friedlichen, gemütlichen und erholsamen Zuhause bewegte in den Gründerjahren viele Kunden dazu, der Firma Kretz die Gestaltung ihrer Gärten in Auftrag zu geben.

Außer privaten Wohngärten legte die Firma Kretz im Laufe der nunmehr 57-jährigen Firmengeschichte viele Außenanlagen an Schulen, Kindergärten, Rathäusern und Industrieobjekten an.

In der zweiten Generation führte Friedemann Kretz die Philosophie fort, den Garten zum erweiterten Wohnraum zu gestalten und zu pflegen. Das Hauptaugenmerk lag und liegt immer auf dem Zusammenwirken von ausgewählten Materialien und Pflanzen, die auch langfristig den individuellen Charakter des Gartens bewahren.

Schwerpunkte der Tätigkeit des Unternehmens sind:

  • CAD-gestützten Gartenplanung und –gestaltung.
  • Nutzung des Gartens als Erholungsort durch den Bau von Schwimmteiche und Poolgärten sowie Gartensaunen mit Tauchbecken.
  • Individuelle Beleuchtungskonzepte für Außenanlagen.
  • Bedarfsgerechte und ökonomische Wasserversorgung der Pflanzen. Grundstückspflege und Winterdienst.

Im Hinblick auf eine geordnete Unternehmensnachfolge wurde nun mit Sebastian Kretz die dritten Kretz-Generation in die unternehmerische Verantwortung eingebunden.

Seit wenigen Wochen steht die neu gegründete Sebastian Kretz­ Garten- und Landschaftsbau GmbH für Planung und fachgerechte Ausführung von Außenanlagen an privaten und gewerblichen Objekten. Seine Ausbildung absolvierte Sebastian Kretz erfolgreich in einem renommierten Gartenbaubetrieb in Wuppertal.  Seit 2004 ist er im elterlichen Unternehmen als Baustellenleiter tätig. In dieser Zeit qualifizierte er sich außerdem an der Akademie Landschaftsbau Weihenstephan zum Bauleiter im Landschaftsbau.

Sein Vater Friedemann Kretz wird weiterhin als Unternehmer tätig sein und den kompletten Dienstleistungsbereich mit Garten- und Landschaftspflege, Grabgestaltung und -pflege, Grundstückspflege und Winterdienst sowie den Handel mit Pflanzen und Baustoffen für die Gartengestaltung betreuen.

Bei der Planung und Umsetzung der Unternehmensnachfolge wurden die Familie Kretz von dem Unternehmensberater Jens Olbrich von der Wetzlarer Beratungsgesellschaft exact Beratung GmbH unterstützt. Um das Ziel einer geordneten Unternehmensnachfolge zu realisieren, wurde ein Beratungsprojekt initiiert. Gemeinsam wurde die Strategie für die Nachfolge diskutiert, konkrete Maßnahmen zur Umsetzung erarbeitet und umgesetzt. Fast ein Jahr hat es von den ersten Gesprächen bis zur endgültigen Umsetzung des Vorhabens gedauert.

Die ersten Rückmeldungen der Kunden auf die Teilbetriebsübergabe waren durchweg positiv und auch die aktuelle Auftragssituation wird von Vater und Sohn als sehr gut bezeichnet.

Friedemann und Sebastian Kretz sind froh, den Schritt der Übergabe des Unternehmens an die dritte Generation umgesetzt zu haben und freuen sich auf die zukünftige arbeitsreiche Kooperation und Entwicklung der nunmehr zwei Unternehmen der Familie Kretz.

Kontakt:
Sebastian Kretz Garten- und Landschaftsbau GmbH
Dillenburger Str. 45, 35685 Dillenburg
Kretz Gartenbau GmbH
Rombachstraße 14, 35708 Haiger

Zur Kretz Gartenbau GmbH:
www.kretz-gartenbau.de