Unternehmensnachfolge des Campingplatzes "Meerbornsheide", Dillenburg

Offenbacher Investorenehepaar kauft und saniert den Campingplatz "Meerbornsheide"

Seit vier Jahren hatte das Offenbacher Ehepaar nach einem geeigneten Areal für die Verwirklichung ihres "Lebenstraums" gesucht. Nun nahmen die Hoffnungen der Eheleute Florin und Erzsebet Cimpan handfeste Konturen an. Im Zuge der Zwangsversteigerung im Dillenburger Amtsgericht erhielt das aus dem Rhein-Main-Gebiet stammende Investorenpaar den Zuschlag für den Campingplatz "Meerbornsheide".

Das etwas 18.000 m² große Areal, das an der Kreisstraße nach Donsbach liegt, war "unter den Hammer gekommen", da der bisherige Eigentümer das landschaftlich reizvoll gelegene, aber heruntergekommene Gelände und dessen Anlagen zuletzt nicht mehr hatte halten können. "Hier muss natürlich einiges gemacht werden. Wir müssen investieren", wissen die neuen Besitzer des Campingplatzes, die für insgesamt 148.200 Euro den Zuschlag für die "Meerbornsheide" erhielten.

Neben den Eheleuten Cimpan hatte sich allein die Sparkasse aktiv an der Zwangsversteigerung beteiligt, die unter anderem deshalb notwendig geworden war, weil zuletzt auch ein Aufruf nach einem kapitalkräftigen Geldgeber im Internet erfolglos blieb. Die Stadt Dillenburg, die ein Vorkaufsrecht besaß, hatte bereits im Herbst 2009 klar gestellt, sich aus finanziellen Gründen nicht an der Zwangsversteigerung beteiligen zu wollen.

Deutlich wurde im Zuge des Termins im Amtsgericht aber auch, dass die Verantwortlichen im Rathaus "ein großes Interesse an dem Fortbestand und am weiteren Betrieb des Campingplatzes" (Originalton Geschäftsleiter Hans-Joachim Neef) haben. Die mutmaßlichen neuen Eigentümer ließen sich auch davon nicht abschrecken, dass die Nutzung des auf dem Gelände stehenden relativ neuen Wohnhauses an den Betrieb des Campingplatzes gebunden und auf dem Areal ein erheblicher Investitionsaufwand zu leisten ist.
"Den Eheleuten Cimpan schwebt die Einrichtung eines Vier-Sterne-Campingplatzes vor", erläuterte Dirk Olbrich von der "exact Beratung GmbH", die den beiden Investoren bei der Verwirklichung ihres Lebenstraums unter die Arme greift. So sollen die nicht mehr den heutigen Anforderungen entsprechenden sanitären Einrichtungen umgehend saniert werden. "Wir werden sofort anfangen", kündigten Florin und Erzsebet Cimpan an.

Die Offenbacher Eheleute hoffen vor allem, viele Niederländer, die die für sie historisch bedeutende Stadt Dillenburg besuchen, als Kunden gewinnen zu können. "Der Schwerpunkt wird erst einmal auf Tagescampern liegen", kündigten Dirk Olbrich und die Cimpans gestern an. Für die ferne Zukunft fest geplant sind der Aufbau eines schönen Rezeptionsbereichs und die Anlage großzügiger Blockhütten, durch die der Campingplatz wieder eine gute Adresse für das "Familien-Camping" werden soll.

Da Erszebet Cimpan von Beruf aus Buchhalterin ist und ihr Mann Florin in den letzten Jahrzehnten im Handwerk, vor allem im Elektro-Bereich, gearbeitet hat, sehen sich die Eheleute für die bevorstehenden Herausforderungen gut gerüstet.

Das Investorenpaar ist guter Dinge, die "Meerbornsheide", die seit den sechziger Jahren Domizil von Campern und Feriengästen ist, wieder zu einer guten Adresse machen zu können. Florin und Erszebet Cimpan zuversichtlich: "Der Platz liegt so schön, dass wir hier ein echtes Wohlfühlangebot verwirklichen können."

Zum Campingplatz "Meerbornsheide":
www.waldcamp-meerbornsheide.de

Zur exact Beratung GmbH:
www.exact-beratung.de