Unternehmensnachfolge der Hôtels Indépendants Francais (HIF), Frankfurt

Mitarbeiterin übernimmt Hotelreservierungszentrale für Buchungen in Frankreich

Annie Schütz, Geschäftsführerin der Hôtels Indépendants Francais hat ein ereignisreiches und turbulentes Jahr 2010 hinter sich. Die 58-jährige Altinhabern einer Hotelreservierungszentrale für Buchungen in Frankreich mit Sitz in Frankfurt am Main hat im vergangenen Jahr die Weichen für die Unternehmensnachfolge ihres Unternehmens gestellt. Ihre Nachfolgerin Frau Callouet ist bereits seit drei Jahren im Unternehmen aktiv und wird als Nachfolgerin die zukünftige Geschäftstätigkeit des Hôtels Indépendants Francais übernehmen.

Hôtels Independants Francais wurde 1979 von Annie Schütz gegründet und ist eine Hotelreservierungszentrale für Buchungen in Frankreich, sowohl für Zwischenübernachtungen als auch für Gruppenaufenthalte aller Art. Die Reiseagentur bucht hauptsächlich Geschäftsreisen. Das Reisebüro verfügt über ausgezeichnete Kenntnis des gesamten Landes (z.B. Regionen, Städte), sowie über sehr gute Beziehungen zu den dortigen Hoteliers.

Anfang des Jahres 2010 hatte Frau Schütz Kontakt zum RKW Hessen aufgenommen. Das RKW Hessen vermittelte ihr den Kontakt zu Dirk Olbrich von der Beratungsgesellschaft exact Beratung GmbH aus Wetzlar. Ihr Ziel war es, die Übergabe ihres Unternehmens an eine geeignete Nachfolgerin vorzubereiten. Nach den Vorstellungen von Annie Schütz sollte die Nachfolge mit einer Übergangsphase umgesetzt werden, in der sie sukzessive die Verantwortung für das Unternehmen an eine geeignete Nachfolgerin übergibt. Um dieses Ziel zu erreichen wurde gemeinsam mit der exact Beratung GmbH ein Konzept für die Unternehmensnachfolge erarbeitet.

Frau Angélique Callouet ist gebürtige Französin und spricht fließend Französisch, Deutsch und Englisch. Davor arbeitete sie acht Jahre als Projektleiterin bzw. Abteilungsleiterin bei Maison de la France dem Französischen Fremdenverkehrsamt in Frankfurt am Main.
Darüber hinaus ist Frau Callouet seit mehreren Jahren Mitglied des Bundesverbandes deutscher Pressesprecher.

Da man sich gegenseitig kennt und schätzt, konnte eine schnelle Einigung über den Kaufpreis, die Vorgehensweise zur Umsetzung der Nachfolge und die geplante zukünftige Zusammenarbeit erreicht werden.
Seit einigen Wochen ist Frau Callouet als Unternehmerin tätig. Der Unternehmensname wird von Frau Callouet beibehalten. Frau Schütz wird Frau Callouet die nächsten zwei Jahre als Mitarbeiterin im Unternehmen unterstützen. Hierdurch ist ein reibungsloser Übergang der Nachfolge und eine kontinuierliche Unternehmensleitung gewährleistet.

Das Beispiel der Hôtels Indépendants Francais bestätigt den Unternehmensberater Dirk Olbrich in seinen Erfahrungen aus der regelmäßigen Begleitung von Nachfolgen kleiner und mittlerer Unternehmen. Laut Olbrich werden schätzungsweise über die Hälfte der externen Nachfolgen mit einem Käufer umgesetzt, der dem Unternehmen bereits vorher, ob als Mitarbeiter, Geschäftspartner oder Kunde, verbunden war. Daran schließt sich die Empfehlung an, bei der Planung der Unternehmensnachfolge sehr genau zu überprüfen, wer aus dem geschäftlichen Umfeld des Unternehmens möglicherweise als Käufer in Frage käme.

H.I.F. - Hôtels Indépendants Français:
www.frankreich-hotel.de

Zur exact Beratung GmbH:
www.exact-beratung.de