optimum-consulting.de e.K., Inh. Reinhard Rau ist neuer Partner der Unternehmensbörse Hessen

 

Reinhard Rau ist mit seiner optimum-consulting.de e.K. seit August 2016 neuer Partner der Unternehmensbörse Hessen.

Nach seiner Lehre als Bankkaufmann und dem abgeschlossenen BWL-Studium übernahm er bei verschiedenen namhaften Unternehmen Verantwortung in allen kaufmännischen Aufgabenstellungen. Später führte er u. a. als kaufmännischer Geschäftsführer erfolgreich die Geschäfte von in- und ausländischen Gesellschaften. Mit dem Hintergrundwissen aus unterschiedlichen Kulturkreisen machte er sich vor gut 16 Jahren als unabhängiger Unternehmensberater für den Mittelstand selbständig.

Seine Beratungsschwerpunkte konzentrieren sich auf: Unterstützung bei Nachfolgeregelungen und Existenzgründungen, Finanzierung, Restrukturierung, Sanierung, Kauf & Verkauf von Unternehmen.

Im Bereich Nachfolgeprojekte werden Leistungen sowohl für die Seite des Unternehmers als auch für den Nachfolger erbracht. Dabei kann sich die Begleitung eines Projektes über alle Phasen einer Nachfolgeregelung erstrecken. Sie reichen von der Sensibilisierung der beteiligten Parteien bis zur Sicherung der Finanzlage und des "seelischen" Gleichgewichtes des Ex-Unternehmers. Er betreut seine Kunden sowohl bei den rechtlichen und wirtschaftlichen Vorbereitungen als auch bei der Auswahl des passenden Käufers und Übergabe des Unternehmens.

Mit seiner Expertise wird u.a. auch ein ausgewogener und realisierbarer Unternehmenswert ermittelt. Frühzeitige Hinweise auf steuerliche Stolpersteine und alternative Chancenbetrachtungen gehören ebenfalls zu seinem Beratungspaket.
optimum-consulting.de verfügt über ein langjährig belastbares Netzwerk aus erfahrenden Rechtsanwälten, Steuerberatern und anderen Beraterkollegen. Die Konzeptionierung und zeitgemäße Umsetzung einer konsequenten Übergabestrategie eines Projektes werden durch Leistungen aus einer Hand gewährleistet.

Zur Zusammenarbeit mit der Unternehmensbörse Hessen zeichnet Reinhard Rau folgenden Bild: „Als überzeugter Netzwerker treffe ich bei der Unternehmensbörse Hessen auf unabhängige Beraterkollegen des Mittelstands mit breitem Erfahrungshorizont, die sich speziell auf das Arbeitsgebiet Unternehmensnachfolge ausgerichtet haben. Es würde mich freuen, wenn durch einen gegenseitigen Informationsaustausch und Impulse eine Weiterentwicklung der Zusammenarbeit innerhalb des Expertenkreises ermöglicht wird.

(Reinhard Rau)

Kontakt:

 

optimum-consulting.de e.K.
In den Weingärten 58
65760 Eschenborn
Tel.: 06173 - 32 15 88
Reinhard.Rau@optimum-consulting.de
www.optimum-consulting.de