Existenzgründer übernimmt Geschäftstätigkeit der RadioStore eK

 

Arbeitsplätze des Unternehmens in Heuchelheim bleiben erhalten

Am 01. Oktober 2014 hat der Existenzgründer Sebastian Rusche die Geschäftstätigkeit des Onlinehandelsunternehmens Radiostore in Heuchelheim übernommen. Mit der erfolgreich umgesetzten Nachfolge endet die Geschäftsleitung des Unternehmensgründers Wolfgang Schäfer und ein neuer Zeitabschnitt unter der Verantwortung von Sebastian Rusche beginnt. Im Rahmen der Unternehmensübergabe wird der Firmenstandort im Gewerbepark Rinn & Cloos in Heuchelheim weitergeführt und auch die insgesamt acht im Unternehmen tätigen Mitarbeiter übernommen.

Wolfgang Schäfer, der Gründer der Firma Radiostore, blickt auf eine langjährige Tätigkeit als Unternehmer zurück. Seit dem Jahr 1973, also seit über 40 Jahren, ist er im Bereich der Unterhaltungselektronik selbständig tätig. Bis 2002 war er Inhaber eines etablierten Hifi-Geschäftes in der Innenstadt von Gießen. Anschließend hat er die Firma RadioStore gegründet.

RadioStore ist als Onlinehändler für Elektronik-Artikel tätig. Das Angebot unter www.radiostore.de reicht von Radios, Audio, Video, Hifi bis hin zu ergänzenden Artikeln wie Kabel, Löttechnik etc. Als Nischenanbieter konzentriert sich RadioStore auf Produkte, welche der stationäre Handel und Onlinehändler mit einem breiteren Sortiment üblicherweise nicht im Standardsortiment anbieten. Ziel ist es, den Kunden ausgewählte, qualitativ hochwertige Produkte zu einem bestmöglichen Preis-Leistungs-Verhältnis anzubieten. Die Onlineportale von RadioStore zeichnen sich durch eine hohe Kundenfreundlichkeit, Servicequalität, faire Lieferbedingungen und eine transparente Preisstruktur aus. Diese Qualitätsstandards spiegeln sich auch in den sehr positiven Bewertungen der Kunden und Geschäftspartner in den Onlinehandelsportalen Amazon, EBAY und Co. wider.

Der Nachfolger Sebastian Rusche ist mit seinen 28 Jahren ein „klassischer“ Existenzgründer, der über den Weg der Unternehmensübernahme eine selbständige Tätigkeit aufnimmt. Als diplomierter Wirtschaftswissenschaftler mit Berufserfahrung verfügt er über Know-how im Bereich Handel und E-Commerce. In den vergangenen Jahren war er als stellvertretender Abteilungsleiter eines großen Handelsunternehmens tätig und in dieser Position verantwortlich für 25 Mitarbeiter.

Seit über einem halben Jahr ist Sebastian Rusche mit Wolfgang Schäfer in engem Kontakt. In dieser Zeit hat er die Abläufe, Strukturen und Mitarbeiter des Unternehmens kennengelernt und konnte sich ein eigenes Bild von den zu erwartenden Aufgaben machen. Im Rahmen der Vorbereitungen der Unternehmensnachfolge haben beide viele Gespräche und intensive Verhandlungen geführt und gemeinsam das Konzept zur Unternehmensnachfolge ausgearbeitet. In den Monaten nach der Übergabe wird der Existenzgründer von Wolfgang Schäfer begleitet und gecoacht. Ziel ist es, die Übergangsphase so reibungslos wie möglich zu gestalten und eine kontinuierliche Unternehmensweiterführung zu gewährleisten.

Vermittelt und begleitet wurde die Unternehmensnachfolge durch den Unternehmensberater Jens Olbrich von der exact Beratung GmbH. Das 1999 gegründete Beratungsunternehmen ist mit 8 Mitarbeitern in Wetzlar ansässig und hat sich auf die Begleitung und Umsetzung von Unternehmensnachfolgen und –verkäufen spezialisiert. Seit 2007 betreibt die exact Beratung das Internetportal www.unternehmensboerse-hessen.de zur Vermittlung von Unternehmensverkäufen in Hessen. Jens Olbrich hat den Existenzgründer auch bei der Umsetzung der notwendigen Finanzierung begleitet und gemeinsam mit einer regionalen Volksbank und der Bürgschaftsbank Hessen ein tragfähiges Finanzierungskonzept ausgearbeitet und umgesetzt.

Die wichtigste Aufgabe von Sebastian Rusche und Herrn Schäfer für die kommenden Monate ist es, die positive Marktpositionierung aufrechtzuerhalten, zu festigen und einen reibungslosen Übergang der Unternehmensverantwortung zu realisieren. Der Existenzgründer Sebastian Rusche freut sich auf die kommenden Aufgaben und blickt positiv auf die Zukunft seines neuen Unternehmens.

Kontakt:

Radiostore Handels GmbH
Sebastian Rusche
Ludwig-Rinn-Str. 14-16M
35452 Heuchelheim
Telefon: 0641-984291-0
Fax: 0641-984291-20
www.radiostore.de
mail@radiostore.de

exact Beratung GmbH
Jens Olbrich
Karl-Kellner-Ring 23
35576 Wetzlar
Tel. 06441-4479980
www.exact-beratung.de
www.unternehmensboerse-hessen.de