Der Nachfolger kommt oft aus den eigenen Reihen

 

Den Hobbyfotografen und -filmern unter Ihnen ist der Markenname BENRO sicherlich bekannt. Das 1995 in China gegründete Unternehmen entwickelt und produziert professionelle und hochwertige Fotostative, Stativköpfe, Kamerataschen und optische Filter. Die erfolgreiche Markteinführung und Distribution in Deutschland wurde wesentlich durch eine Firma mit Sitz in Lollar, die Dr. Lang GmbH begleitet.

Im Rahmen der altersbedingten Nachfolge wollte Herr Dr. Lang das Unternehmen in geeignete Hände übergeben.  „Die Suche nach einem geeigneten Nachfolger, der das eigene Lebenswerk fortsetzt, ist ein komplexer Prozess. Naheliegend ist daher zu überlegen, ob der potenzielle Nachfolger aus der Familie oder der Belegschaft kommen kann“, so Dirk Olbrich, Geschäftsführer der exact Beratung GmbH.  Im Fall der Dr. Lang GmbH zeigte ein langjähriger Mitarbeiter, Herr Thorsten Olschinski, Interesse an der Übernahme des Geschäftes: „Ich bin seit einigen Jahren in der Dr. Lang GmbH tätig. Im Wesentlichen habe ich die Markteinführung von BENRO in Deutschland begleitet und kenne den Markt und die Verantwortlichen“,  berichtet Herr Torsten Olschinski. „Die Nachfolge von Herrn Dr. Lang anzutreten habe ich mir natürlich reiflich überlegt. Zum einen war da der Wunsch, auf eigenen Beinen zu stehen und ein mir bekanntes Geschäftsfeld weiterzuführen. Auf der anderen Seite standen die Bedenken hinsichtlich einer Selbständigkeit und der Risiken, die daraus erwachsen“, berichtet Herr Olschinski weiter. „Um hier eine fundierte Entscheidung treffen zu können, auch im Hinblick auf eine mögliche Finanzierungsstrategie meines Vorhabens, habe ich mich von der exact Beratung GmbH beraten lassen.“ 

„In erster Linie geht es darum, dem potentiellen Nachfolger die Chancen und Risiken seines Vorhabens aufzuzeigen und einen für beide Seiten (Übernehmer und Übergeber) akzeptablen Weg der Nachfolge aufzuzeigen. Naturgemäß werden dabei auch brisante Themen wie Kaufpreisfindung und Finanzierungstrategie diskutiert“, so Herr Olbrich. „Eine Unternehmensnachfolge wird nicht ad hoc umgesetzt, auch wenn, wie in diesem Fall, ein geeigneter Nachfolger in den eigenen Reihen zur Verfügung stand. Es handelt sich um einen Prozess, der sorgfältig geplant und durchgeführt werden muss. Eine Begleitung durch einen erfahrenen Berater, aber auch Gespräche mit Banken und steuerlichen Beratern sind dabei anzuraten“, erklärt Herr Olbrich. 

Schlussendlich hat sich Herr Olschinski entschieden, das Kerngeschäft der Dr. Lang GmbH mit einer neu gegründeten GmbH zu übernehmen. Begleitet wurde er dabei von seiner Hausbank und der Bürgschaftsbank Hessen. „Die Gespräche mit den Finanzierungspartnern, bei denen ich durch Frau Grützner von der exact Beratung GmbH unterstützt wurde, gestalteten sich sehr konstruktiv“, so Herr Olschinski im Rückblick.  Die GroTura GmbH ging im September an den Start  und hat die Distribution von BENRO für Deutschland, Österreich und die Schweiz übernommen. Sowohl Übergeber als auch Übernehmer sind mit dem Nachfolgeprozess zufrieden: „Ich freue mich auf die kommenden Herausforderungen und bin froh, die Nachfolge und damit auch den Schritt in die Selbstständigkeit angetreten zu haben“, so Herr Olschinski.

Kontakt:

GroTura GmbH
Rabenauer Straße 11
35457 Lollar
Deutschland / Germany
Telefon + 49 6406 7759 340
Telefax + 49 6406 7759 285
Internet: www.grotura.de


exact Beratung GmbH
Jens Olbrich
Karl-Kellner-Ring 23
35576 Wetzlar
Tel. 06441-4479980
www.exact-beratung.de
www.unternehmensboerse-hessen.de