Notfall im eigenen Unternehmen?

vom 16.12.2015

 

Mit unangenehmen Gedankenspielen setzt sich niemand gern auseinander. Vor allem, wenn es die eigene (Unternehmer-) Person betrifft.

Was passiert, wenn ich als Chef für längere Zeit krankheits- oder unfallbeding ausfalle? Wie sähe es im Unternehmen aus, wenn ich vor 2 Wochen verstorben wäre?

Kann das Unternehmen ohne mich weiterbestehen? Wäre die Unternehmerfamilie ausreichend abgesichert? Es ist allzu menschlich, diese unangenehmen Gedanken zu verdrängen. Es wird schon irgendwie weitergehen. Doch leider passieren Unglücke unvorhergesehen und plötzlich.

Die Not, aus so einem Schicksalsschlag heraus zu agieren, ist oft sehr viel größer, als gedacht. Und vor allem die Familienangehörigen werden im Notfall mit Situationen und Entscheidungen konfrontiert, auf die sie in der Regel nicht vorbereitet sind.

Neben der Verarbeitung von Sorge oder Trauer müssen Angehörige dann plötzlich unternehmerische Entscheidungen treffen, von denen unter Umständen der Fortbestand der Firma oder der Erhalt von Arbeitsplätzen abhängt.

Mit einer entsprechenden Notfallplanung können Unternehmer dem entgegenwirken. Wer die wichtigsten Schritte im Vorfeld regelt, z.B. Zuständigkeiten oder Vollmachten und wichtige Fragen klärt, schützt sein Unternehmen wirksam vor unnötigem Schaden.

Die Industrie- und Handelskammern in Hessen sowie die Handwerkskammern in Hessen haben hierzu ein "Notfallhandbuch für Unternehmen" erstellt. Dieses kann im Internet über die jeweiligen Kammern im Downloadbereich abgerufen werden.

Darüber hinaus empfiehlt es sich, zu gewissen Regelungen den Rat eines Notars, Rechtsanwalts oder Steuerberaters einzuholen.

(Quelle:www.giessen-friedberg.ihk.de)

Auch die exact-Beratung GmbH steht Ihnen bei Fragen zur Notfallvorsorge und Nachfolgeplanung kompetent zur Verfügung.

Sprechen Sie uns an.